Bewerbertips

Hier finden Sie eine Tippsammlung für Bewerber.

1. Wie soll ich mich auf die Bewerbung vorbereiten?

Zunächst sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Passe ich zum Unternehmen und das Unternehmen zu mir?
  • Was habe ich zu bieten (Fachkompetenz, soziale Kompetenz)?
  • Was erwarte ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber?

Die Antworten darauf ergeben Ihr „Qualifikationsprofil", mit dem Sie sich bewerben wollen.

Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten:

  1. der schriftlichen Form (Bewerbungsmappe oder Online Bewerbung) und – wenn Sie sich für den nächsten Schritt qualifizieren
  2. der mündlichen Form (Vorstellungsgespräch).

2. Was sollte die schriftliche Bewerbung beinhalten?

  • Anschreiben / Bewerbungsbrief (lose eingelegt)
  • Lebenslauf
  • Qualifikationsprofil
  • Zeugnisse (umgekehrt chronologisch)
  • Referenzen (falls verlangt und nur aussagekräftige)
  • Schrift- oder Arbeitsproben (falls verlangt)
  • Sonstige Anlagen (z.B. Arbeitserlaubnis, polizeiliches Führungszeugnis)

3. Wie umfangreich soll meine Bewerbung sein?

Der Umfang und Inhalt der Bewerbung ist abhängig von der Form der Bewerbung (Initiativ-, Kurzbewerbung, Bewerbung auf Stellenanzeige).

  • Richten Sie sich nach den Wünschen der Anzeige.
  • Schicken Sie keine Unterlagen, die nicht verlangt sind.
  • Schicken Sie keine schweren Bewerbungen; maximale Grenze: 250 gr.

4. Wie sollte mein Lebenslauf aussehen?

Ein Lebenslauf sollte immer ein Original sein. Er ist mit dem aktuellen Datum und einer Unterschrift versehen.

Der Lebenslauf wird üblicherweise in tabellarisch-funktionaler Form erstellt, d.h. er enthält außer den Basisdaten wie Beschäftigungszeiten, bisherige Arbeitgeber, Positionen etc. auch Zusatzangaben wie z. B. Branchenkenntnisse, Spezialerfahrungen und Hinweise über absolvierte Fort- und Weiterbildungen.

Wichtig ist:

  • Der Lebenslauf muss unbedingt aktuell sein
  • Falls „Lücken“ im Lebenslauf vorhanden sind, klären Sie den Sachverhalt gegebenenfalls auf.
  • Achten Sie auf Übersichtlichkeit: der Lebenslauf soll Sie und Ihre berufliche Laufbahn „auf einen Blick“ präsentieren.

Welche Daten und Fakten gehören in den Lebenslauf?

  • Daten zur Person
  • Schulbildung (inkl. Abschlüsse)
  • Berufsausbildung (inkl. Abschluss)
  • Berufspraxis
  • Fortbildungen
  • Besondere Kenntnisse

5. Muss ich die Originale meiner Zeugnisse einreichen?

Nein. Kopien von Zeugnissen über Ihre Berufstätigkeit (Arbeitszeugnisse), über absolvierte Aus- und Weiterbildungen, von Schulzeugnissen und Abschlusszeugnissen reichen völlig aus.

6. Was muss ich bei der Online-Bewerbung beachten?

Zu Ihrer vollständigen Online-Bewerbung gehören:

  • Ein persönliches Anschreiben (ca. 1 Seite)
  • Ihr Lebenslauf inkl. beruflichem Werdegang.
  • Die Kopien (unbeglaubigt) Ihrer gesamten Zeugnisse.

7. Das Vorstellungsgespräch – Wie bereite ich mich darauf vor?

Bei gründlicher Vorbereitung können Sie Ihre Chancen in einem Vorstellungsgespräch beträchtlich erhöhen. An Folgendes sollten Sie dabei denken:

  • Lesen Sie sich Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen nochmals durch
  • Informieren Sie sich über das Unternehmen (Größe, Produktionsprogramm, Gesellschaftsform usw.)
  • Informieren Sie sich im Vorfeld über die Verkehrsverbindungen
  • Machen Sie sich Notizen über Fragen, die Sie an das Unternehmen haben (Aufgabengebiet, Einarbeitung, Probezeit, Verdienst, Sozialleistungen, Fortbildungsmöglichkeiten etc.)

Der erste Eindruck zählt. Denken Sie deshalb an eine gepflegte und der Stelle angepasste Gesamterscheinung (Kleidung, Auftreten etc.)

 

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